DIE FÄRBE
Suche nach:
Der eingebildete Kranke
03.07.2022 - 11:00 Sonntag Ort: Färbe Garten – OpenAir
Die Online-Ticket-Reservation ist zur Zeit nicht möglich.


"Der eingebildete Kranke" am 03.07.2022, Beginn 11:00 Uhr

„Ein Hypochonder ist ein Mensch, der sich nicht wohl fühlt, wenn er sich wohl fühlt…“

…und mit einer Krankheit lässt sich gutes Geld verdienen. Keiner weiß das besser als Argan, der einen ganzen Stab von Medizinern beschäftigt und dem die Arztrechnungen langsam aber sicher über den Kopf wachsen. Tatsächlich soll sich sein Mißtrauen bestätigen: die quacksalbernden Ärzte und Apotheker verdienen gut an seinen unablässigen Beschwerden und bestätigen ihm nur allzu gerne, dass es um ihm noch schlimmer steht, als er es selbst in seinen schlimmsten Träumen zu befürchten wagte.
Gleichermaßen ist seine treusorgende Gattin einzig darauf aus, baldmöglichst Alleinerbin zu werden. Also soll, um die hausärztliche Grundversorgung kostengünstig zu sichern, das Töchterchen per Heirat einen Arzt in die Familie holen und nicht den Mann ihres Herzens bekommen. Doch Argan hat nicht mit seiner lebenstüchtigen und äußerst gewitzten Dienerin Toinette gerechnet, die ihn schließlich besser kennt als jeder andere…

In der hochnotkomischen Satire auf das Ärztewesen führen Mündigkeit und Abhängigkeit, Fortschrittsglaube und Rückständigkeit einen unermüdlichen Kampf. Traurige Ironie des Schicksals: der Dichter selbst spielte bei der Uraufführung 1673 in Paris die Titelrolle. Während der vierten Vorstellung jedoch erlitt er einen Blutsturz, brach auf offener Bühne zusammen und starb nur wenige Stunden später.

Sybille Denker, Dina Roos, Bianca Waechter, Marcus Calvin, Elmar F. Kühling, Daniel Leers, Reyniel Ostermann

Regie und Textfassung Andreas von Studnitz

—> Zur Bilderstrecke hier <—


Letzten Sommer durften wir unsere Freilichtbühne im Färbegarten erfolgreich und gebührend mit einer Uraufführung eröffnen und präsentieren Ihnen dieses Jahr die berühmteste Komödie von Molière. Um unabhängig vom Wetter zu sein, haben wir in der Basilika eine zweite, ebenfalls sehr attraktive Bühne eingerichtet und können so Ihnen und uns die Planung erleichtern. Wir sind gespannt, Ihnen das neue Sommerstück zu präsentieren und freuen uns riesig auf Ihr Kommen!

 

PRESSESTIMMEN:

„Passend zum 400. Geburtstag von Molière kommt dessen Klassiker in den Färbe-Garten … Das Stück überzeugt mit Witz und tollen Figuren … Hauptdarsteller Marcus Calvin umso unterhaltsamer, während er den Hypochonder auf die Spitze treibt. Im zerschlissenen Bademantel schmeißt er die riesigen Medikamentenschachteln durch die Gegend oder seinen unfähigen Ärzten hinterher, während Ennio Morricones Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod-Melodie im Hintergrund läuft.“
SÜDKURIER, 14. Juni 2022

„In der Paraderolle des Argan brilliert Marcus Calvin. Eine Rolle, die ihm sozusagen auf den Leib geschrieben ist. Wendig und akrobatisch wälzt er sich auf dem Krankenbett, tyrannisiert seine familiäre und dienstliche Umgebung … Das zweifelhafte Verhalten soll seine Langeweile mildern … und regt seine Galle und damit seinen Stuhlgang an … Andreas von Studnitz hat dieses Stück aus dem 17. Jahrhundert genial bearbeitet und auf unsere heutige Lebensweise abgestimmt.“
SCHAFFHAUSER NACHRICHTEN, 14. Juni 2022

„Ein ganz schön spannender Schwank … Keine Frage: das ist der Tipp für diesen Sommer für alle, die wieder einmal richtig lachen wollen … Wirklich gut erzählt und in die Gegenwart geholt. Bravo.“
WOCHENBLATT SINGEN, 15. Juni 2022



Unterstützen Sie das Theater die Färbe und werden Sie Fördermitglied!