DIE FÄRBE
Suche nach:
Felix Krull, Hochstapler (Heinrich Mann)
08.01.2022 - 20:00 Samstag
- EINTRITT FREI -


"Felix Krull, Hochstapler (Heinrich Mann)" am 08.01.2022, Beginn 20:00 Uhr

Felix Krull, Sohn eines bankrotten rheinischen Schaumweinfabrikanten, ist ein Träumer, Phantast und bürgerlicher Nichtsnutz, der das Illusionäre von Welt und Leben tief empfindet und von Anfang an darauf aus ist, sich selbst zu einer Art Lebensillusion zu stilisieren. Er fühlt sich von Natur aus begünstigt und bevorteilt, ist es aber seinem Range nach nicht. Diesen ungerechten Zufall korrigiert er durch eine, seiner Anmut sehr leicht fallende Täuschung. Verliebt in die Welt, ohne ihr auf bürgerliche Weise dienen zu können, ist er bestrebt, die Welt in sich verliebt zu machen.

Volker Ranisch spürt mit diesem Soloabend der hohen Sprachkunst Thomas Manns nach. Indem er in die Rolle des Ich-Erzählers Felix Krull schlüpft, läßt er vor seinem Publikum in freier Rede die illustre Gesellschaft des Romans mit ihrer zahlreichen Personage entstehen und erweckt gleichzeitig einen lebendigen Eindruck vom vortrefflichen Wortwitz des Autors.

Die Inszenierung war nach ihrer Premiere 2005 im Theater im Palais Berlin vier Jahre lang fester Bestandteil des Repertoires des Theaters und wird nun auf Gastspielen, u.a. in Zürich, Freiburg, Dresden, Chemnitz und Brüssel, mit großem Erfolg aufgeführt.

Produktion: Theater im Palais, Berlin
Dramaturgie: Birgid Gysi
Spiel: Volker Ranisch
Regie: Michael Knof

Rechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M

 



Unterstützen Sie das Theater die Färbe und werden Sie Fördermitglied!