DIE FÄRBE
Suche nach:
Der Menschenfeind
 AUSVERKAUFT   PREMIERE 
16.06.2023 - 20:30 Freitag Ort: Färbe Garten – OpenAir



"Der Menschenfeind" am 16.06.2023, Beginn 20:30 Uhr

Eine Gartenparty

Nach dem Französischen des Molière von Hans Magnus Enzensberger

In einer Gesellschaft des Scheins haben es die Ehrlichen schwer: Der Adelige Alceste will unbedingte Wahrhaftigkeit. Sich zu verbiegen ist ihm ein Graus, Höflichkeit bedeutet ihm nichts als Heuchelei. Damit macht sich Alceste schnell Feinde. Selbst seine Geliebte Célimène bevorzugt die kleinen Flirts und Komplimente anderer Männer gegenüber Alcestes griesgrämigen Treueschwüren. Als ein Brief auftaucht, in dem sie ihre diversen Liebhaber verspottet, und sich diese daraufhin von ihr abwenden, sieht Alceste seine Chance gekommen, seine Grundsätze vor aller Welt unter Beweis zu stellen. Er will trotz des Skandals zu ihr stehen und fordert sie auf, mit ihm zusammen die Gesellschaft am Hofe hinter sich zu lassen. Doch Célimène lehnt dankend ab. Alceste muss sich entscheiden, ob er bleibt oder in die selbstgewählte Verbannung geht.

Regie: Klaus Hemmerle
Mit Alexandra Born, Bianca Waechter, Marcus Calvin, Elmar F. Kühling, Daniel Leers, Fionn Stacey



Unterstützen Sie das Theater die Färbe und werden Sie Fördermitglied!