DIE FÄRBE
Suche nach:
Buchpremiere „Hegau literarisch“
28.04.2024 - 15:00 Sonntag Ort: Die Färbe
- EINTRITT FREI -


"Buchpremiere „Hegau literarisch“" am 28.04.2024, Beginn 15:00 Uhr

„Mein Hegau, schön bist du!“ dichtete Joseph Victor von Scheffel. Er ist nicht der einzige Poet, der dieses Heimatlob anstimmte. Die frühere Karolinger Grafschaft Hegau ist ein Dichterland, jeder Fuß Boden getränkt durch Sagen und Lieder. Schon der frühe Reisetourismus hinterließ Spuren. Michel de Montaigne, Johann Wolfgang von Goethe oder Joseph Victor von Scheffel gehörten zu diesen Wallfahrern. Später ließen sich Zivilisationsflüchtlinge nieder, Hermann Hesse, Ludwig Finckh, später Werner Dürrson. Aber auch Einheimische wie Jacob Picard, Walter Fröhlich, Hermann Kinder, Markus Werner, Bruno Epple oder Alissa Walser lob(t)en dieses Fleckchen alemannischer Erde. Erstmals wird der literarische Hegau grenzüberschreitend in einer umfassenden Anthologie vermessen.

Die Herausgeber Siegmund Kopitzki und Waltraut Liebl haben den literarischen Hegau in einer repräsentativen Anthologie erstmals grenzüberschreitend vermessen. Am Sonntag, 28. April, 15 Uhr, wird das im Gmeiner-Verlag erschienene Buch „Hegau literarisch. Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte“ in der „Färbe“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Premiere hat sich Oberbürgermeister Bernd Häusler angemeldet. Er steht auf der Rednerliste. Ebenfalls der Meßkircher Verleger Armin Gmeiner und das Herausgeberpaar Liebl/Kopitzki. Die auf der Höri lebende Schriftstellerin Felicitas Andresen wird ihren Text „Der Hohentwiel hat ein Profil“ lesen, der Teil der Anthologie.  Die Stadt Singen, die in diesem Jahr ihr 125. Stadtjubiläum feiert, hat „Hegau literarisch. Ein literarischer Spaziergang“ großzügig unterstützt.

 

Siegmund Kopitzki, geboren 1951 in Lauenburg/Polen. Abitur in Singen/Htwl. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Politik in Konstanz und an der University of Sussex (Brighton/GB) war er als Gymnasiallehrer tätig. Ab 1998 arbeitete er als Kulturredakteur beim Medienhaus SÜDKURIER in Konstanz. Seit 2017 ist er freiberuflich als Journalist und Publizist tätig. Sein besonderes Interesse gilt der Literatur und Kunst. Im Gmeiner-Verlag hat er mehrere Bücher herausgegeben, zuletzt gemeinsam mit Waltraut Liebl die Anthologie „Überlingen literarisch“ (2021). 

Waltraut Liebl-Kopitzki, geboren 1952 in Singen/(Hohentwiel), studierte nach dem Abitur Germanistik, Geschichte und Politik in Konstanz und an der Ohio State University in Columbus (Ohio/USA). Promotion über den Malerdichter Wilhelm Busch. Nach Engagements in der freien Wirtschaft leitete sie zunächst das Kulturamt der Stadt Konstanz, darauf bis 2017 das Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft. Im Gmeiner-Verlag hat sie gemeinsam mit Siegmund Kopitzki u.a. das Lesebuch zum Konstanzer Konzil „Die Gans ist noch nicht gebraten“ (2014) herausgegeben.

„Hegau literarisch. Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte“, herausgegeben von Waltraut Liebl/Siegmund Kopitzki erscheint im Gmeiner Verlag, Messkirch. 496 Seiten, 16 schwarz-weiße Abbildungen von Raimund Gering. 32,- €



Unterstützen Sie das Theater die Färbe und werden Sie Fördermitglied!